Alle Instrumente werden von staatl. geprüften, speziell ausgebildeten Lehrkräften unterrichtet. Wir freuen uns auf Schüler zwischen 5 und 80 Jahren, die in allen Musikstilen (von Klassischer Musik über Musical bis Jazz, Pop & Rock) unterwiesen werden. Unentschlossene Schüler besuchen 4-stündige Schnupperkurse (SK), Erwachsene, die nur unregelmäßig Zeit haben, buchen ein 10-Std. Kurspaket (KP), wo Tag und Zeit individuell immer neu mit der Lehrkraft vereinbart werden können. In Schülerkonzerten präsentieren sich unsere Schüler 3x jährlich in verschiedenen Veranstaltungsräumen den Eltern und der Öffentlichkeit.
Zusätzlich besteht die Möglichkeit von Klassenvorspielen einzelner Lehrkräfte in den Musikschulräumen und unserem Konzert-Wohnzimmer. Die Mitwirkung bei kommunalen- Vereins- und Firmenveranstaltungen runden unsere Aktivitäten ab. Fortgeschrittene Schüler werden in der "Berufsvorbereitenden Abteilung" auf ein Musikstudium an einer Universität, Musikhochschule oder Konservatorium/Akademie gezielt vorbereitet und trainiert. Regelmäßig lernen Praktikanten die Welt der Musik, des Theaters und Konzertlebens in unserer Einrichtung kennen. Nahezu alle unsere Lehrkräfte beweisen als professionelle Musiker in Konzerten im In- & Ausland ihre hohe künstlerische Qualität.